Andreas Kühberger

Bürgermeister der Marktgemeinde Mautern

        
 
       
  Startseite    
  Person    
  Team    
  Programm    
  Jugend + Jobs    
  Aktuell + Multimedia    
  Mautern Gutschein    
  Veranstaltungen    
  Wahlen    
  Gästebuch    
  Forum    
  Gemeinde    
  Kontakt    
       
 
       
  Newsletter Anmeldung    
 
Ihre E-Mailadresse:
 
       
 

   
     
   
 

Liebe Mauternerinnen und Mauterner, liebe Jugend!

ich lade Sie ein die Zukunft Mauterns aktiv mitzugestalten. Sie können mir jederzeit Ihre Anliegen und Vorschläge im persönlichen Gespräch darlegen. Zusätzlich bieten wir Ihnen mit dieser Website die Möglichkeit online, praktisch von zu Hause aus auch aktuelle Themen in Mautern mitzuverfolgen und v.a. auch mitzugestalten. Wir möchten hier durchaus auch kritische Inhalte mit der Mauterner Bevölkerung diskutieren wie sie auf der offiziellen Gemeinde-Homepage fehl am Platz wären.

Sie haben die Möglichkeit, sich in unserem Forum an Diskussionen zu beteiligen bzw. neue zu eröffnen, an Umfragen zu aktuellen Themen teilzunehmen, einen einfachen Gästebucheintrag zu machen und sich für unseren Newsletter zu registrieren. In meinen persönlichen News werde ich auf unkompliziertem Weg kurze Mitteilungen online stellen.

News und Kurznachrichten von Andreas Kühberger

 

 
 08.02.2011  75. Geburtstag von Fr. Maria Damm und 85. Geburtstag von Hrn. Josef Pollinger

Geb._Frau_Damm_005.JPG__1297148725.jpgGemeinsam mit GR Johann Lanzmaier gratulierte ich Frau Maria Damm zum 75. Geburtstag und Herrn Josef Pollinger zum 85. Geburtstag und überbrachte die besten Glückwünsche der Marktgemeinde.

 31.01.2011  Jahreshauptversammlung Ortsmusikkapelle Mautern

JHV-Ortsmusikkapelle_Mautern_006.JPG__1296493928.jpgAm 29.01.2011 wurde im Proberaum der Musik die Jahreshauptversammlung abgehalten.

 

Viele Ehrengäste und Gäste sowie Musiker konnte Obmann Josef Orasche begrüßen.

 

Die Sitzung stand im Zeichen des Obmannwechsels. Nach über 40 Jahren an der Spitze legte Obmann Sepp Orasche seine Funktion zurück .

 

Hier ein kurzer Auszug aus meiner Ansprache:

 

"Unsere Musik feiert heuer ihr 140jähriges Bestehen. Im Sommer wird ein großes Fest stattfinden. Es wird aber das ganze Jahr im Zeichen dieses  Jubiläums stehen. Zu diesem Jubiläum geht auch gleichzeitig eine Ära von 40 Jahren zu Ende.

 

Wenn ich bedenk, dass ich noch gar nicht 40 bin, umso mehr wird mir bewusst, was es heißt einen Verein eine solange Zeit erfolgreich zu führen.

 

In diesem würdevollen Rahmen wurde die Hofübergabe vorgenommen.

 

Unser Sepp hat einen ausgezeichneten und gestandenen Nachfolger mit seinem Schwiegersohn Martin Schneider gefunden, der ab heute die Geschicke unsere Musik führt.

 

Wie wir im Tätigkeitsbericht erfahren haben, liegt ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr hinter euch. 

 

Es ist rund jeder 2. Tag, an dem ihr für uns - die Marktgemeinde und somit für die Allgemeinheit - da seid.

 

Dafür gebührt euch ein herzlicher Dank, im Namen des Gemeinderates der Bevölkerung, und auch von mir ganz persönlich.

 

Wir unterstützen unsere Musik wo immer es uns möglich ist. Wir mussten im Budget gewisse Abstriche machen - trotzdem sind wir bereit auch weiterhin euch mit Betriebskosten und Mietkosten sowie Vereinsförderung zu unterstützen.

 

Ich habe vorhin schon von einem würdevollem Rahmen gesprochen und von einer Ära die zu Ende gegangen ist.

 

Lieber Sepp, was du für unsere Ortsmusik und Mautern in den letzten Jahren getan und geleistet hast ist für uns alle sehr beeindruckend.

 

Du bist Ehrenbürger und Ehrenringträger der Marktgemeinde Mautern, das ist die höchste Auszeichnung die eine Gemeinde zu vergeben hat und du lieber Sepp hast diese Wertschätzung mehr als verdient.

 

Wenn Du heute die Funktion des Obmannes in jüngere Hände legst, dann hast du es verdient eine große Verantwortung damit abzugeben.

 

Als äußeres Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichen wir dir diese Erinnerungstafel für deine außergewöhnlichen Leistungen für die Musik und für Mautern.

 

Dem neu gewählten Obmann wünsche ich viel Erfolg, alles Gute und eine ebenso lange Ausdauer wie dein Vorgänger sie hatte.

 

Der Ortsmusikkapelle viel Harmonie für die Zukunft."

 31.01.2011  80. Geburtstag von Hrn. Karl Roiderer

Geb._Karl_Roiderer_013.JPG__1296461494.jpgAm 29.01.2011 gratulierte ich Herrn Karl Roiderer zu seinem 80. Geburtstag gemeinsam mit der Ortsmusikkapelle, dem Trachtenverein und Pfarrer Kolloman Viertler.